Hoffnung für junge Menschen in Tschechien

Mai 2016 - Artikel für die Zeitschrift Offene Türen (Forum Wiedenest)

Als ich 1993 nach Prag zog, war es mir ein großes Anliegen dazu beitragen zu dürfen, dass jedes Kind in Tschechien die Gute Nachricht von Jesus Christus hören darf - ein Wunsch, den Gott in mein Herz gepflanzt hatte.

In den 90er Jahren war ich dann häufig im ganzen Land unterwegs, um in Mitarbeiterschulungen praktische Impulse weiterzugeben. Zudem entstanden u.a. didaktische Arbeitshilfen für Kindergottesdienstmitarbeiter und neue tschechische Kinderlieder, die ich mit meinem Kinderchor Klauníci im Tonstudio aufnahm.

Die Arbeit weitete sich mehr und mehr aus und es wurde 2001 eine gemeinnützige überkonfessionelle Organisation gegründet (Tim 2,2 e.V., jetzt: Hope4kids e.V.). Für Kindergottesdienstmitarbeiter und Eltern fanden sich neue Möglichkeiten, um sie in der christlichen Kindererziehung zu unterstützen: Fernkurse, Online Workshops, Videoseminare und ein neues Handbuch mit vielen Grundlagen und praktischen Anleitungen. Eine Internetseite für Kinder machte es möglich, biblische Botschaft direkt in die Kinderzimmer zu bringen – rund um die Uhr abrufbereit.

Zurzeit basteln wir an einer neuen moderneren Internetseite für Kinder und an neuen multimedialen Schulungsangeboten mit Webinaren, Skype, Facebook und Co. Unsere didaktischen Arbeitshilfen sind inzwischen alle in digitaler Form erhältlich, mit farbigen Illustrationen und PowerPoint Präsentationen.

Neben unseren Angeboten für Christen nimmt gerade ein weiterer Arbeitszweig mehr und mehr Raum in unserem Dienst ein: Ethik Workshops - Präventionsprogramme an Schulen (1.-9. Klasse). Aktuell sind dazu 14 Lektoren bei uns angestellt und in diesem Schuljahr an 170 Schulen tätig. Unsere Vision: bis 2020 wollen wir in allen Landkreisen und Städten Tschechiens vertreten sein.

Basis und Ziel meines Dienstes haben sich im Laufe der Jahre nicht verändert, nur die Art und Weise passt sich den Bedürfnissen der aktuellen Generation an. Und ich bin begeistert von den neuen Möglichkeiten, die es dabei immer wieder zu entdecken gibt. Der Name unserer Organisation ist Programm: Hope4kids – Hoffnung für junge Menschen in Tschechien.